Diese Vorteile bieten WordPress Chat Plugins – stark in 2022

WordPress Chat Plugins

Mit WordPress Chat Plugins bleiben Sie im direkten Kontakt mit Ihrer Zielgruppe und sind verfügbar wie nie. 

Immer mehr Websites setzen auf Live Chats. Dabei lädt ein kleines Icon in der unteren Ecke der Website dazu ein, einen Mitarbeiter direkt anzuschreiben. Es können Fragen gestellt, Kritik geäußert und lobende Worte geteilt werden. Nicht wenige Websites spielen beim Öffnen einen durchaus lauten Ton ab, der fast schon aufdringlich auf die neue Chatfunktion hinweist. Dabei wird ein Hinweis eingeblendet, dass *Name* gerade online ist und sich auf jegliche Fragen oder Anmerkungen freut. Aber sind Live Chats bei Usern überhaupt so beliebt, wie suggeriert wird? Und welche Vorteile bieten WordPress Chat Plugins für Ihre Website? Diese und andere Fragen beantworten wir Ihnen in diesem Beitrag. 

Antworten in Echtzeit mit dem Live Chat 

Um eine Frage direkt zu beantworten: Ja, Live Chats sind bei vielen Internetnutzern tatsächlich sehr beliebt. Das liegt daran, dass sie bei aufkommenden Fragen jederzeit eine schnelle Antwort erhalten können. Dies senkt die Hemmschwelle, zeitnah Kontakt aufzunehmen. Interessiert sich ein User zum Beispiel für ein bestimmtes Produkt, weiß aber nicht, ob es die gewünschten Funktionen enthält, erhöht ein Live Chat die Wahrscheinlichkeit, dass er sich tatsächlich weitergehend informiert. Hier genügt es schließlich, dass er einen Einzeiler eintippt und abschickt. Dann darf er innerhalb weniger Minuten oder Stunden mit einer Antwort rechnen. 

Müssen Ihre Kunden andererseits erst ausgiebig nach der E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer des Kundenservice suchen, kann es sein, dass viele von ihnen abspringen. Sie sind nicht bereit, die Zeit zu investieren und verzichten dann lieber darauf, eine Antwort zu erhalten. Das bedeutet für Sie zwar weniger Aufwand – gleichzeitig sinkt Ihre Chance darauf, Verkäufe zu generieren. 

In Echtzeit antworten mit WordPress Chat Plugins
In Echtzeit antworten mit WordPress Chat Plugins

Mit einem Live Chat Internetnutzer sparen sich nicht nur die oft aufwendige Suche nach einer Kontaktmöglichkeit zum Support. Mit WordPress Chat Plugins stehen Sie oder Ihre Mitarbeiter Ihren Kunden sofort zur Verfügung, sodass sie nicht lange auf ihre Antwort warten müssen. Dies ist für Sie gerade dann von Vorteil, wenn ein User kurz davor ist, einen Kauf abzuschließen. Vielleicht möchte er nur noch eine weitere Information erhalten, bevor er zur virtuellen Kasse geht. Erhält er sie zeitnah, bleibt er motiviert und springt nicht aufgrund seines nachlassenden Interesses ab. 

Mit dem Live Chat sinkt die Hemmschwelle 

Erinnern Sie sich an die Zeiten, in denen viele Websites lediglich einen telefonisch erreichbaren Kundenservice angeboten haben? Erreichbar ist in dem Fall ebenfalls ein dehnbarer Begriff – oft mussten auch langjährige Kunden stundenlang in Warteschleifen verharren, bevor sie mit einem Mitarbeiter sprechen konnten. Im schlimmsten Fall brach gerade dann die Verbindung ab, was zurecht für eine große Verärgerung sorgte. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Mittlerweile stellen die meisten Websites einen Kundenservice zur Verfügung, der über mehrere Kanäle erreichbar ist. 

Umfragen zeigen, dass Internetuser lieber eine E-Mail schreiben, als einen Anruf zu tätigen. Das hat gleich mehrere Gründe: Zum einen erhalten sie eine schriftliche Antwort, auf die sie sich im Zweifel berufen können. Zum anderen sparen sie sich die unvorhersehbare Wartezeit in der Warteschleife und müssen lediglich die wenigen Minuten investieren, die sie für das tatsächliche Tippen ihrer Frage benötigen. Das Schreiben einer E-Mail kreiert also eine geringere Hemmschwelle als ein Anruf. 

Noch einfacher ist die Nutzung von WordPress Chat Plugins. Die oft noch erwartete Förmlichkeit einer E-Mail entfällt und User haben das Gefühl, in einem entspannten Umfeld einfach ihre Frage stellen zu können. Mit einem Live Chat erreichen Sie deshalb auch Personen, die aus verschiedenen Gründen eine Hemmung empfinden, mit dem Kundenservice in Kontakt zu treten. 

Zeitgemäße Erweiterung für Ihre Website 

Mit WordPress Chat Plugins sprechen Sie insbesondere die Generation der 15- bis 35-jährigen an. Sie kann den Live Chat intuitiv bedienen, weshalb er oft für jüngere Nutzer die erste Wahl ist. Damit bleiben Sie mit Ihrer Website zeitgemäß und optimieren sie für die Generation, die ohnehin regelmäßig ihr Handy zum Chatten verwendet. 

Dabei handelt es sich keineswegs nur um sehr junge Menschen. Auch die meisten User in ihren Dreißigern haben sich längst an ihr Smartphone gewöhnt und nutzen WhatsApp und soziale Netzwerke mehrfach täglich. Da immer mehr Websites WordPress Chat Plugins verwenden, wird der Live Chat nach und nach zu einem Feature, das nicht mehr fehlen darf. Er wird immer wichtiger für alle Unternehmen, die auf einen guten Kundenservice Wert legen und sollte deshalb unabhängig von dem Alter der anvisierten Zielgruppe zum Einsatz kommen. 

Zufriedenere Kunden mit WordPress Chat Plugins 

Ihre Kunden haben eine Frage, ein Problem oder ein Anliegen und rufen Ihre Website auf. Auf den ersten Blick erkennen sie das kleine Chatsymbol in der unteren Ecke und werden darauf aufmerksam, dass sie über den Live Chat mit Ihnen in Kontakt treten können. Nach einem kurzen Nachrichtenwechsel ist die Frage geklärt und das Problem gelöst. Aus der Sicht Ihrer Kunden könnte Ihr Kundenservice nicht besser ablaufen. 

Gerade in Anbetracht der unzähligen Unternehmen, die nach wie vor auf E-Mails und lange Wartezeiten setzen oder gar ausschließlich telefonisch zur Verfügung stehen, können Sie mit WordPress Chat Plugins einen entscheidenden Unterschied für die Zufriedenheit Ihrer Kunden machen. So heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab und zeigen, dass Ihnen Ihre Nutzer am Herzen liegen. Ihre Kunden werden es Ihnen danken, indem sie positive Bewertungen hinterlassen und eher dazu geneigt sind, Ihre Produkte oder Dienstleistung erneut zu kaufen. 

Kundenzufriedenheit im Live Chat erhöhen
Kundenzufriedenheit im Live Chat erhöhen

Schließlich sollten Sie Mundpropaganda nicht unterschätzen. Hatte ein User ein positives Nutzungserlebnis mit Ihrer Website, stehen die Chancen gut, dass er im Freundes- und Bekanntenkreis davon berichtet. Dies macht potenzielle Neukunden auf Sie aufmerksam und bringt Ihr Unternehmen in aller Munde. Ebenso wie schlechte Erfahrungsberichte machen positive Erlebnisse schnell die Runde und führen zu Weiterempfehlungen. Deshalb sollte die Zufriedenheit Ihrer Kunden ohnehin stets eine Priorität für Sie sein. Ein Live Chat ist eine einfache Möglichkeit, sie nachhaltig zu erhöhen und Ihre Wertschätzung für Ihre Käufer auszudrücken. 

WordPress Chat Plugins bieten einen guten Kosten-Nutzen-Faktor 

WordPress Chat Plugins müssen selbstverständlich bedient werden. Auch der beste Live Chat bringt Ihnen nichts, wenn Sie ihn nicht ständig mit einer Person besetzen, die einkommende Nachrichten beantwortet. Das ist für Sie – falls Sie dies nicht selbst übernehmen – mit zusätzlichen Personalkosten verbunden. Das Gleiche gilt allerdings für andere Formen des Kundenservice. Bieten Sie zum Beispiel eine Hotline an, muss auch diese besetzt sein. Auch E-Mails wollen zeitnah beantwortet werden, weshalb hier ebenfalls Mitarbeiter benötigt werden. 

Je nachdem, wie anspruchsvoll die Beantwortung der eingehenden Fragen ist, können Sie die Kosten gering halten. Rechnen Sie zum größten Teil mit allgemeineren Fragen, die auch Studenten oder Schüler beantworten können, können Sie diese Aufgabe kostengünstig an verlässliche Personen abgeben. 

Noch einfacher sparen Sie Geld mit einem Chat Bot. Er kann häufig gestellte Fragen automatisiert beantworten. Dadurch können Sie Ihr Personal reduzieren und Ihre Kunden erhalten sofort eine Antwort – denn die dahinterstehende künstliche Intelligenz benötigt keinen Feierabend. 

Alle komplexeren Fragen können Sie in dem Fall immer noch von einem menschlichen Chatpartner beantworten lassen. Er kann gleichzeitig für den Kundenservice per Telefon oder per E-Mail eingesetzt werden, da ein Kanal alleine normalerweise keine vollständige Arbeitsauslastung bietet. Das bedeutet, dass Sie mit geringem Personalaufwand einen umfassenden Kundenservice bereitstellen können, der für Ihre Nutzer da ist. 

Gleichzeitig können Sie mit WordPress Chat Plugins die bislang nutzerfreundlichste Form des Kundenservice anbieten. Möchten Sie also Personal einsetzen, um die Fragen Ihrer (potenziellen) Käufer zu beantworten, bietet der Live Chat einen hervorragenden Kosten-Nutzen-Faktor.