Die Website Sichtbarkeit erhöhen und auf Seite 1 von Google gefunden werden – das ist der Traum der meisten Betreiber.
Die Zahl der verfügbaren Websites steigt stetig und täglich kommen neue dazu. Kein Wunder – Ihre Website ist meist die erste Adresse, die Ihre potenziellen Kunden ansteuern. Das gilt unabhängig davon, ob Sie einen Onlineshop oder ein Café um die Ecke betreiben. Auch die beste Website bringt Ihnen allerdings nichts, wenn sie von Ihrer Zielgruppe nicht aufgefunden wird. Hier erfahren Sie sieben Tipps, wie Sie Ihre Website Sichtbarkeit erhöhen und mehr Traffic für Ihren Internetauftritt erzeugen.
Website Sichtbarkeit erhöhen – warum ist sie so wichtig?
Die Zahl Ihrer Kunden entscheidet maßgeblich über den Erfolg Ihres Business. Gelingt es Ihnen, eine Vielzahl von Menschen auf Ihre Website zu bringen, steigen Ihre Verkaufszahlen und Ihre Umsätze. Die meisten Besucher erhalten die Websites, die für einschlägige Suchergebnisse auf der ersten Seite von Google und anderen Suchmaschinen angezeigt werden. In der Regel entscheiden sich Nutzer für einen der obersten Treffer auf den Plätzen eins bis vier.
Verschwinden Sie hingegen in der Masse und erscheinen erst auf Seite 13 von Google, sind Ihre Chancen gering, von Ihrer Zielgruppe entdeckt zu werden. Insbesondere neue und kleinere Unternehmen sind oft darauf angewiesen, durch einschlägige Suchen gefunden und so von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden.
Online sichtbar werden mit Google My Business
Betreiben Sie ein Unternehmen, das online sichtbar werden soll, sollten Sie es zunächst bei Google My Business registrieren. Dies bietet Ihnen gleich mehrere Vorteile: Zum einen werden Sie für Ihre Zielgruppe auffindbar und können ihr spezifische Informationen zu der Art Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte oder Dienstleistungen geben. Sie können eine Adresse und Ihre Öffnungszeiten hinterlegen und werden damit für Menschen aus Ihrer Region interessant.
Zum anderen kann Google Ihr Business auf diese Weise besser kennenlernen und einordnen. Sie geben hier zum Beispiel an, in welche Kategorie Ihre Produkte und Dienstleistungen fallen. Selbst dann, wenn Sie darüber hinaus noch wenige Inhalte auf Ihrer Website haben, kann Google Sie aufgrund Ihrer angegebenen Informationen bereits potenziellen Kunden vorschlagen.
Sitemap in der Google Search Console hinterlegen
Apropos Google – der größten Suchmaschine machen Sie es einfacher, sich einen Überblick über Ihre Website zu verschaffen, indem Sie eine Sitemap einrichten. Sie enthält Informationen zu allen Unterseiten Ihrer Website und kann zügig Ihre Website Sichtbarkeit erhöhen.
Eine Sitemap müssen Sie keineswegs selbst von Hand erstellen. Nutzen Sie zum Beispiel WordPress, generieren zahlreiche kostenlose Plugins automatisch eine Sitemap für Sie. Grundsätzlich ist sie bereits jetzt für Google auffindbar und kann gecrawlt werden. Zur Sicherheit sollten Sie sie aber noch einmal in der Google Search Console einreichen und sicherstellen, dass sie von der Suchmaschine wahrgenommen wird. So vermeiden Sie Fehler und unnötige Wartezeiten und erfahren direkt, ob die Sitemap in der Form gecrawlt werden kann.
Ladezeiten der Website reduzieren
Google möchte seinen Usern das bestmögliche Nutzungserlebnis bereiten. Deshalb schaffen es nur die Websites auf die erste Seite der Suchmaschine, die mit sehr schnellen Ladezeiten überzeugen und Besuchern sofort die Informationen liefern, die sie suchen. Umfragen zeigen, dass die meisten Menschen eine Website schließen, wenn die Ladezeiten zu hoch sind. In dem Fall weichen sie lieber auf eine Konkurrenzseite aus, die ihnen die Antwort auf ihre Frage schneller liefert.
Braucht Ihre Website einige Sekunden, bevor alle Inhalte für die Besucher sichtbar werden, wirkt sich dies negativ auf Ihre Sichtbarkeit im Internet aus. Selbst Zeitspannen von einer halben Sekunde machen einen entscheidenden Unterschied. Betreiben Sie Ihre Website mit WordPress, können Sie im Google Site Kit die Geschwindigkeit Ihrer Website überprüfen. Sind bestimmte Aspekte zu langsam, wird Ihnen hier zudem angezeigt, was Sie verbessern können.
Ein erster Schritt ist die Reduzierung von besonders großen Inhalten. Dazu zählen zum Beispiel Videos und Bilder in einer hohen Auflösung. Sie sind meist die Bestandteile Ihrer Website, die am langsamsten laden und damit die Ladezeit signifikant verlängern. Komprimieren Sie Bilder, verbessern Sie die Ladezeit in der Regel ohne sichtbare Abstriche in der Qualität.
Social Media Präsenz
Möchten Sie Ihre Website Sichtbarkeit erhöhen, führt in der heutigen Zeit kein Weg an Social Media vorbei. Auf Instagram, Pinterest und Co. lernt Ihre Zielgruppe Sie in einer entspannten Atmosphäre kennen und kann sich in Ruhe über Ihr Unternehmen informieren. Anders als beispielsweise Instagram ist Pinterest sogar darauf ausgelegt, dass Sie direkt auf Ihre Website verlinken. Finden Pinterest User also Gefallen an Ihrem Onlineauftritt, gelangen sie mit nur einem Klick auf Ihre Website und generieren dort Klicks.
Jede Social Media Präsenz hilft Ihnen dabei, Ihre Marke zu kreieren. Sie ist Ihr Aushängeschild und unterscheidet Sie von Ihrer Konkurrenz. Idealerweise ist sie der Aspekt, der Ihre Zielgruppe begeistert und neue Kunden anzieht. Alle Inhalte, sie Sie hier veröffentlichen, prägen Ihre Marke und das Bild, das Social Media Nutzer von Ihnen erhalten. Beziehen Sie hier Stellung und besinnen Sie sich auf die grundlegenden Werte Ihres Unternehmens. Stellen Sie sie in einer ansprechenden Art und Weise dar, generieren Sie Follower und können damit auch langfristig Ihre Website Sichtbarkeit erhöhen. Interessierte werden Sie nämlich nicht nur auf Social Media Plattformen, sondern auch bei Google und anderen Suchmaschinen suchen, um mehr Informationen zu erhalten.
SEO-Optimierung Ihrer Inhalte
Die Inhalte Ihrer Website sind sowohl für Ihre Zielgruppe, als auch für Google das A und O. Veröffentlichen Sie zum Beispiel einen Blogpost über eines Ihrer Produkte und seine Vorteile für Käufer, hoffen Sie natürlich, dass er von einer Vielzahl von Menschen gefunden wird.
Aber wie funktioniert das eigentlich? Google User geben bestimmte Suchbegriffe in die Suchmaschine ein, die ihnen daraufhin einschlägige Suchergebnisse anzeigt. Welche Treffer Google als besonders passend erachtet, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine umfangreiche SEO-Optimierung.
Mit Hilfe einer SEO-Optimierung können Sie Ihre Website Sichtbarkeit erhöhen und potenzielle Kunden zu Ihrem Internetauftritt leiten. Dies funktioniert wie folgt: Ein SEO-optimierter Beitrag wie ein Blogartikel oder eine Unterseite kann von Google einfacher auf seine Inhalte hin untersucht werden. So erkennt die Suchmaschine etwa anhand der von Ihnen verwendeten Begriffe, um welche Themen es geht und für welche Fragen Sie Antworten liefern. Ein Beispiel: Nutzen Sie das Keyword “beste Sonnencreme 2022” sinnvoll in Ihrem Blogpost, erhöhen Sie Ihre Chancen, dass Suchmaschinen den Artikel Usern vorschlagen, die sich über neue Sonnenschutzprodukte informieren möchten.
Anders ausgedrückt müssen Sie mit den von Ihnen verwendeten Formulierungen Google und Co. zeigen, worüber Sie schreiben. Eine gute SEO-Optimierung ist allerdings weitaus komplexer als das simple Einbauen eines Keywords. Auch sollten Sie davon absehen, einen einschlägigen Suchbegriff einfach möglichst oft aneinander zu reihen. Das sogenannte “Keyword Stuffing” wird von Suchmaschinen erkannt und abgestraft. Betreiben Sie es zu häufig, sinkt Ihr Suchmaschinenranking. Mit entsprechenden SEO-Plugins für WordPress können Sie auch ohne tiefgreifendes Vorwissen eine SEO-Optimierung vornehmen und Ihre Website Sichtbarkeit erhöhen. Die Plugins leiten Sie durch den Prozess und analysieren Ihre Website fortlaufend. So erkennen sie Fehler und zeigen Ihnen an, wie Sie sie effizient beheben können.
Website Sichtbarkeit erhöhen mit Backlinks
Backlinks sind für Google ein bedeutsames Qualitätsmerkmal. Dies sind die Links, die von anderen Websites auf Ihre Website verweisen. Produzieren Sie fortlaufend gute Inhalte, werden andere Websites darauf aufmerksam. Mit etwas Glück verlinken sie sie und reichern so Ihr Backlink-Profil an. Dieser Prozess braucht allerdings seine Zeit. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie eine ganz neue und unbekannte Website erstellen und über keine entsprechenden Beziehungen zu anderen Betreibern verfügen.
In jedem Fall sollten Sie allerdings davon absehen, sich Backlinks einzukaufen. Diese Praxis wird von Suchmaschinen einfach durchschaut und abgestraft. Sie verlieren also nicht nur Geld, sondern auch die Chance auf ein hohes Ranking.